Yallo Internet nur mit Einschränkung - Weder Antwort noch Lösung erhalten

Lionel Jost Yallo, Lebara, Aldi Mobile 12.07.2022 Signaler Plainte signalée

Ich bin vor kurzem umgezogen und konnte an der neuen Adresse meinen bisherigen Internetprovider nicht mehr nutzen. Da an der neuen Adresse Cable das beste Internet bietet, bin ich auf das Cable Angebot von Yallo gestossen.


Nach Umzug und Einrichten vom Home-Office musste ich feststellen, dass das Cable Modem keinen IPv4 Bridge Modus unterstützt. Das heisst, ich kann von aussen her auf keine meiner Ressourcen (Server, NAS, etc.) zugreifen. Diese Einschränkung ist mir bei der Bestellung nicht aufgefallen, aber fairerweise muss man sagen, dass Yallo dies in den FAQ beschreibt (wenn man explizit danach sucht).


Da ich am liebsten sowieso meinen IPv6-kompatiblen Router einsetzen möchte, hatte ich mir erhofft, eine Lösung auf IPv6-Basis zu erhalten. Ebenfalls hatte ich gehört, dass der Support auf Anfrage auch IPv4 Bridge Modus einschalten kann. Vom Support wurde mir auf meine Anfrage ein Rückruf versprochen. Anschliessend habe ich mit der Kündigungsabteilung gesprochen, weil der Anschluss so meine Anforderung nicht erfüllt. Die Kündigungsabteilung hat vom Problem auch schon gehört und mir bestätigt, dass es eine Lösung geben würde. Ich habe nie wieder etwas gehört, habe nie eine Ticket Nummer erhalten und der Chatbot hält einen nur auf.


Ich finde das Angebot von Yallo hat eine grosse Einschränkung und diese wird nicht fair mitgeteilt. Jetzt bin ich in einem 2-Jahresvertrag gebunden, ohne zu wissen, ob ich mein Netzwerkequipment je wieder brauchen kann. Von einem anständigen Anbieter hätte ich mir gewünscht, dass wir gemeinsam eine Lösung finden. Schade, schon vor der ersten Rechnung diese Erfahrung zu machen.

  • Echange
  • Autre Lösung oder Möglichkeit das Abo abzubrechen

Réponses cachées

L'entreprise ne souhaite pas rendre publiques les réponses.

Réponses cachées

L'entreprise ne souhaite pas rendre publiques les réponses.

Lionel Jost 15.07.2022

Ich bin sehr froh, endlich Klarheit über die Situation zu haben. Vielen Dank!

Für mich ist diese Einschränkung leider zu gross. Können Sie mir bestätigen, dass mit "Folgekosten" auch die ungenutzten Monate nicht bezahlt werden müssen? In dem Falle würde ich das Angebot gerne annehmen und wäre froh, wenn Sie mich kontaktieren könnten oder mir eine Referenz-/Ticket Nummer für die Hotline geben könnten.

Les attentes
  • Explications

Réponses cachées

L'entreprise ne souhaite pas rendre publiques les réponses.

Lionel Jost 20.07.2022

Sehr gerne würde ich per 1. August aussteigen, sofern sie mir (wie in der letzten Nachricht beschrieben) bestätigen, dass die ungenutzten Monate nicht in Rechnung gestellt werden.

Réponses cachées

L'entreprise ne souhaite pas rendre publiques les réponses.

Letztendlich wurde mir aufgezeigt, dass es weder mit IPv4 noch mit IPv6 eine Möglichkeit gibt von extern auf meine Ressourcen zuzugreifen. Yallo hat für meine Situation Verständnis gezeigt und mir die Möglichkeit geboten zu wechseln. Somit ist für das Thema "gelöst"!