Agenturen funktioneren nicht

Jacqueline Heer Die Post La Poste La Posta Swiss Post 11.07.2022 Signaler Plainte signalée

Am Samstag, 9. Juli wollte ich ein 2,5 kg leichtes Paket per A-Post versenden. Da wir nur noch in Flamatt eine Poststelle haben, wir jedoch in Wünnewil wohnen, ging ich zu Fuss zu unserer Agentur im Dorf. Schliesslich soll und muss man die Umwelt im Auge haben heutzutage. Das kümmert jedoch die Post herzlich wenig! 


In der Agentur funktionierte die Aufgabe des Pakets nicht, es kam immer die Meldung, dass der Abgabetermin für A-Post bereits verstrichen sei. Zwei Angestellte mussten sich darum kümmern, die Schlange der Kunden hinter mir wurde länger und länger. Das ist absolut KEIN KUNDENDIENST!!!!! Hätte ich von einer "echten" Postangestellten bedient werden wollen, hätte ich mit meinem Paket im Auto mehrere Kilometer fahren müssen, 


Bei DEN Preisen, die die Post verlangt ist es eine Zumutung sondergleichen, dass wir wie Zweitklass-Bürger behandelt werden. Ausserdem sind immer mehr Menschen älter und dürfen oder können nicht mehr Autofahren.


Als ich noch bei der Post angestellt war hat Frau Ruoff einmal gesagt, sogar ihre betagte Mutter mache ihre Zahlungen per Internet. Gut und schön, ABER ich versuchte am Freitagabend eine Paketetikette mit Vorfrankatur zu erstellen. was leider nicht funktionierte. Es kam mehrmals zum Abbruch bzw. Absturz. Na ja, das nächste Mal spediere ich mein Paket mit DHL oder wem auch immer. 

  • Autre Wieder eine richtige Poststelle im Ort

Die Post La Poste La Posta Swiss Post 11.07.2022

Sehr geehrte Frau Heer


Vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an uns wenden. Wir verstehen Ihre Unzufriedenheit und bedauern den Vorfall. 


Viele vermissen "ihre" alte Post. Wir verstehen das. Doch die Gewohnheiten der Menschen verändern sich. Treiber dieser Entwicklung ist die Digitalisierung: Es kommen deshalb immer weniger Kunden in unsere Filialen. Und wenn sie kommen, erledigen sie weniger Postgeschäfte am Schalter als früher: In den letzten 20 Jahren betrug der Rückgang bei den Briefen 72 Prozent, bei den Paketen 37 Prozent (die jährlichen Paket-Rekordmengen laufen nicht über den Schalter) und bei den Einzahlungen 50 Prozent. Und da setzen wir mit unseren Filialen mit Partnern an. Sie bieten immer noch kurze Wege zu Postdienstleistungen, berücksichtigen aber, dass heute auch viele ihre Pakete mit einem My Post 24-Automaten versenden oder Zahlungen via E-Banking machen. In beiden diesen Fällen kann dies übrigens rund um die Uhr getätigt werden – was ebenfalls einem Kundenbedürfnis entspricht.


Für die technischen Herausforderungen am Samstag bitten wir Sie um Entschuldigung und hoffen, Sie auch in Zukunft zu unserer geschätzten Kundschaft zählen zu dürfen. 


Freundliche Grüsse


Ihr Contact Center Post CH AG

Ich werde auch künftig Kundin sein müssen, ausser ich finde eine Alternative, die ich, wie ich erwähnte künftig benutzen werde. Denn ich hatte ja versucht eine Versandetikette zu erstellen, ABER es klappte nicht, weil der Dienst immer abstürzte. So viel zu Service public......