Liefertermin nicht eingehalten

Renato Redaschi Conforama SA 01.06.2022 Signaler Plainte signalée

Am 23. Februar haben wir ein Sofa (Fabio) in der Conforama Filiale in Chur gekauft. Die Hälfte, CHF 674.48 des Kaufbetrages von CHF 1348.96, haben wir vor Ort als Anzahlung bezahlt. Uns wurde mitgeteilt, dass wir den Restbetrag von CHF 674.48 bei Lieferung bar dem Personal bezahlen müssen. Weiter werden wir eine SMS und Mail bekommen, wenn das Sofa in der Filiale Chur zur Auslieferung bereitsteht. Am 28. April 2022 um 17:10Uhr haben wir eine SMS und Mail erhalten, dass das Sofa eingetroffen ist und unter dem Link ein Liefertermin ausgewählt werden kann. Unter diesem Link wurden verschiede Daten zum Auswählen angeboten. Wir haben uns für den 11.05.2022 entschieden und eine Nachricht hinterlassen, dass wir Arosa spätesten um 16:00 Uhr am 11.05.2022 verlassen müssen. Dieses Lieferdatum wurde uns per SMS am 29. April 2022, 08:47, und per Mail bestätigt. Am gleichen Tag (29. April 2022) um 12:02 Uhr bekamen wir nochmals eine SMS und Mail, mit der Erinnerung den Restbetrag von CHF 674.48 bei Ablieferung zu bezahlen. Da wir nicht in unmittelbarer Nähe zu Arosa wohnen und von Allschwil 240 Km nach Arosa fahren müssen, haben wir zur Sicherheit am Montag 9.Mai 2022 um 10:02 Uhr in der Conforama Filiale Chur angerufen, um uns den Liefertermin nochmals zu bestätigen lassen. Die freundliche Frau M. (Namen unter "Vertrauliche Informationen") hatte diese Daten im Computer abgefragt und uns bestätigt. Gleichentags am Montag 9. Mai 2022, 14:01 Uhr erreichte uns wieder eine SMS und Mail, dass uns das ausgesuchte Datum, 11.05.2022 bestätige und die Lieferung zwischen 09:40 Uhr und 11:40 Uhr stattfinden wird. Am Dienstag 10. Mai 2022 um 10:35 Uhr haben wir nochmals eine SMS sowie Mail erhalten das uns den Liefertag und Zeit ein weiteres Mal bestätigte. Am Dienstagabend 10. Mai 2022 fuhren wir um 19:00 Uhr in Allschwil los und kamen um ca. 22:00 Uhr in Arosa an. Mittwoch 11. Mai 2022, die Lieferzeit zwischen 09:40 Uhr und 11:40 Uhr war verstrichen, haben wir Conforama Chur um 12:05 Uhr angerufen um nachzufragen, ob es eine Verzögerung gibt und wann die Auslieferung des Sofas erfolgt. Uns wurde gesagt, dass das Sofa noch im Lager Conforama in Chur ist. Die Frau am Telefon bot an, sich im Lager zu informieren und uns danach zurück zu rufen. Um 12:24 Uhr bekamen wir einen Anruf der Auslieferungsfirma (Herr F.), die für Conforama die Lieferungen durchführt, der uns in Kenntnis setzte, dass mittwochs nie nach Arosa geliefert werde. Er bot uns den nächsten Freitag oder Samstag an. Wir lehnten diese neuen Lieferungstermine ab, da wir an diesen Tagen andere Termine in Allschwil hatten. Da wir die Wohnung vermieten, haben wir Herrn F. informiert, dass wir frühestens im Juli - August wieder persönlich in der Wohnung sein werden. Wir sind darauf hin am gleichen Tag (11.5.2022) von Arosa in die Conforama Filiale in Chur gefahren um mit dem Manager, Herr N. persönlich zu reden. Herr N. wies mehrmals darauf hin, dass es nicht die Schuld von Conforama sei, sondern die der Auslieferung Firma. Wir machten ihm klar, dass wir einen Vertrag mit Conforama abgeschlossen haben und Conforama für eine Lösung und Aufarbeitung des Problems verantwortlich ist. Wir verlangten eine Entschädigung der Fahrkosten bzw. unseren Zeitaufwand und teilten ihm auch mit, dass wir erst wieder im Juli, August 2022 in Arosa sein werden. Vorher kann das Sofa nicht geliefert werden. Herr N. bot uns an, das Sofa noch heute ca. 15.00 Uhr nach Arosa liefern zu lassen nachdem er mit dem Chauffeur im Lager gesprochen hatte. Da der Chauffeur alleine war, hätte ich beim Entladen sowie beladen des alten Sofas und beim zusammensetzten des neuen Sofa behilflich sein müssen. Da wir bis anhin noch nichts gegessen hatten und nicht nochmals nach Arosa fahren wollten haben wir dieser Lösung nicht zugesagt zumal wir spätestens um 16:00 Uhr Arosa hätten verlassen müssen. Herr N. hat unseren Entscheid akzeptiert und uns mitgeteilt, dass er sich um die Sache kümmern wird und wir in den nächsten Tagen ein Telefon oder Mail erhalten werden. Wir verliessen um ca. 15:00 Uhr Conforama Chur Richtung Allschwil. Am Freitag 13. Mai 2022 , 11:30 Uhr haben wir eine Voicemail erhalten. Um 15:22 Uhr haben wir Conforama zurückgerufen und wurden gefragt, ob der verantwortliche Chef der Auslieferungsfirma uns kontaktiert hätte. Dies war nicht erfolgt und wir baten Frau M. am Telefon Herrn N. zu informieren, damit es in dieser Sache voran geht. Bis heute nach über drei Wochen hat sich weder Conforama (Herr N.) noch der Verantwortliche Chef der Auslieferungsfirma bei uns gemeldet und ein Entgegenkommen sowie eine Entschädigung für unseren Aufwand vorgeschlagen.


Die besagten SMS und Mails sind auf meinem Handy und Laptop gespeichert und können bei Bedarf vorgelegt werden.

  • Remboursement CHF 300.-
  • Excuses
  • Explications

Conforama SA 01.06.2022

Sehr geehrter Kunde



Ihre Anfrage wird derzeit geprüft, und wir werden uns so bald wie möglich bei Ihnen zurückmelden.



Freundliche Grüsse



Ihr Conforama Team

Renato Redaschi 16.06.2022

Eine standardisierte Mail wurde uns zugesandt, dass sich jemand mit uns in Verbindung setzen wird.

Bis anhin haben hat sich noch keine Verantwortliche Person bei uns telefonisch weder schriftlich bei uns gemeldet.

Les attentes
  • Remboursement CHF 300.-
  • Excuses
  • Explications
Dies scheint eine automatisierte Antwort zu sein. Seit dem Besuch in der Filiale Chur hat sich noch kein Verantwortlicher Mitarbeiter von Conforama sowie der Lieferfirma mit entsprechenden Kompetenzen bei uns gemeldet. Einzig Frau M., eine Mitarbeiterin von Conforama Chur, hat sich am Freitag 3. Juni 2022 um 16:47 Uhr erkundigt, ob ein solch besagter Verantwortlicher sich mit uns in Kontakt gesetzt hat. Dies hatten wir verneint.