upc schickt unberechtigte Rechnung

Heinz UPC 16.05.2022 Signaler Plainte signalée

Ich habe am 28.12.2021 telefonisch (Gemäss upc sind Kündigungen nur tel. oder per Chat möglich..) meine Abos für Internet, TV, Festznetz (Happy Home 300) sowie Mobile unter Einhaltung der Kündigungsfrist von 2 Monaten gekündigt.


Bei allen Abos war die Mindestvertragsdauer abgelaufen und der Mitarbeiter bestätigte mir, dass die Abos per 28.2.2022 gekündigt sind.


Datiert 28.12.2021 erhielt ich eine (korrekte) Kündigungsbestätigung von upc.


Am 31.1.2022 erhielt ich eine neue Kündigungsbestätigung, dieses Mal fälschlicherweise ohne Mobilekündigung und mit dem Vermerk, dass "wegen vorzeitiger Kündigung CHF 227.22 belastet werden". Ich rief sofort bei upc an, man enschuldigte sich am Tel. für den Fehler und versicherte mir, dass ich keine Rechnung erhalten werde.


Mit Datum 18.2.2022 erhielt ich eine neue Kündigungsbestätigung, dieses Mal ohne Kosten, aber das Mobile Abo war nicht enthalten.


Am 3.2.2022 erhielt ich eine Schlussrechnung für Februar 2022 (Rechnungsnummer 201779295/Kundennummer 6602194-1/Rechnungsdatum: 3.2.2022/Zahlungstermin: 25.02.2022). Ich bezahlte die Rechnung, wie immer termingerecht.


Am 1.3.2022 waren all meine upc Abos für Internet, TV, Festznetz (Happy Home 300) sowie Mobile deaktiviert und ich schickte die upc Geräte am 3.3.2022 per Post an upc, adressiert mit der von upc zugeschickten Adressettikette.


Für mich war die Sache damit erledigt.


Am 3.3.2022 erhielt ich zu meiner Überraschung erneut eine Rechnung über Fr. 227.20 (Rechnungsnummer 202421424/Kundennummer 6602194-99/Rechnungsdatum: 3.3.2022/Zahlungstermin: 25.03.2022). Begründung: "Vorzeitige Kündigung: Restbetrag Kombiangebot" und "Gebühr bei vorzeitiger Kündigung: Kombiangebot"


Ich bezahlte die Rechnung nicht, da ich ja die 2-monatige Kündigungsfrist eingehalten hatte und rief am 7.4.2022 erneut bei upc an und erklärte den Fall (nun zum 3.Mal und immer mit ca. 30min. in der Warteschlange). NAch x-maligem Umleiten entschuldigte sich eine Mitarbeiterin "für den internen Fehler", versicherte mir, dass die Rechnung storniert werde ud ich sie selbstverständlich nicht bezahlen müsse. Damit war die leidige Angelegenheit für mich erledigt. PS: Ich habe es bisher geschafft, immer freundlich und sachlich zu bleiben.


Heute 13.5.2022, habe ich von upc eine "Mahnung Mai 2022" erhalten (Rechnungsnummer 204068807/Kundennummer 6602194-99/Rechnungsdatum: 4.5.2022/Zahlungstermin: 23.02.2022). Der Rechnungsbetrag war nun Fr. 2525.20 (227.20 plus 25.- Mahnungsgebühr). Mit dem Vermerk: "Sollten Sie dieser Zahlungsaufforderung nicht nachkommen, können zusätzliche Gebühren und weitere Unannehmlichkeiten auf Sie zukommen".


Nun reicht es mir, ich erwarte eine sofortige Stornierung der Rechnung mit schriftlicher Bestätigung von upc.


 


 

  • Autre Unberechtigte Rechnung stornieren

Réponses cachées

L'entreprise ne souhaite pas rendre publiques les réponses.

Na ja nicht spektakulär die Reaktion von upc, aber immerhin eine Entschuldigung und (bisher...) keine Rechnung mehr! Danke dem K-Tipp für die Unterstützung!