Erneute Reklamation und Kontaktaufnahme

Anonyme Swisscom 27.04.2022 Signaler Plainte signalée

Sehr geehrte Damen und Herren


Ich habe im Februar 2022 eine Portierung von Sunrise zu Swisscom beantragt. Im Februar habe ich mich explizit gegen ein Smartphone entschieden, weil ich ökologisch gedacht habe und meins ja noch funktioniert. Zudem wurde mir versprochen, dass ich zu jeder Zeit auch nach der Portierung ein Smartphone auf 24 Monatsraten beziehen könnte. Rund 1 1/2 Monate später, also Mitte März, ging mein Iphone 12 Pro kaputt. Also habe ich mich ab diesem Zeitpunkt umgeschaut nach einem neuen Smartphone. Dann bin ich ins MySwisscom und habe dort geschaut, welches Gerät mich wieviel kosten würde. Plötzlich sehe ich aber, dass folgender Text dort steht: Sie haben erst grad kürzlich von einem vergünstigten Smartphone profitiert und können erst im September 2022 ein neues Smartphone beziehen.


Dann dachte ich ok, das hiess aber im Chat vor Vertragsabschluss anders.


Also habe ich mich als erstes an die Hotline gewendet und gefragt, weshalb ich kein Smartphone beziehen kann, obwohl ich gar keines bezogen hatte. Dort hiess es, dass ich bereits von einem vergünstigten Smartphone profitiert hätte, dann habe ich gesagt nein das stimmt nicht, ich habe bei Vertragabschluss kein Smartphone bezogen. Ich habe aber bei Vertragsabschluss ein Ipad Air für 99.- bezogen, aber das wurde mir gemäss Chat mit Swisscom Mitarbeiter quasi für 99.- dazu geschenkt und ich könnte trotz des Ipads ein Smartphone beziehen, denn das Ipad sei eine Promo und das smartphone würden sie ja in monatlichen Raten aber zum vollen Preis bezahlen. Gut also dann hat der Mitarbeiter am ersten Telefon gesagt, er könne da nichts machen. Dann habe ich mich an den Swisscom Chat gewendet, nach mehrmaligen Hin und Her hat auch dieser Mitarbeiter mir schriftlich geschrieben: "SIE HABEN BEREITS EIN SMARTPHONE BEZOGEN!!!!" Dann habe ich geschrieben NEIN ein Smartphone und ein Tablet ist ein Unterschied. Gut, auch das hat mir nicht wirklich geholfen, also habe ich mich Anfangs April per Briefpost bei Swisscom beschwert und um eine Antwort und Lösung gebeten. Leider hielt es Swisscom nicht nötig, mir einem Kunden zu antworten. Nicht mal ein kleiner Funke einer Reaktion. Ich denke ich bin Swisscom als kleiner Kunde egal. Schade, denn ich fühle mich richtig herabgewürdigt. Nur weil ich ein einziger Mobile-Kunde bin. Abgesehen davon und immer noch unzufrieden mit meinem Problem, habe ich mich nach einer Woche Pause erneut bei Swisscom telefonisch gemelde. Dieses Mal war eine Frau V. am Telefon. Die ausgesprochen nette Dame hat gleich zu Anfang gesagt: Das sei komisch,  dass ich kein Smartphone beziehen könnte und sIe kläre das gerade ab. Ca. 2 Min später fragt sie mich, ob ich noch am Telefon sei, natürlich war ich das und sie sagte wortwörtlich: Sie hätte es gerade geklärt mit der zuständigen Abteilung, sie sehe,  dass ich ein Ipad bezogen habe und sie könne mir ein Smartphone auf Monatsraten bestellen. Dann habe ich ihr Modell und Speicherplatz durchgegeben und sie hat gesagt sie würde mir das zustellen. Dann habe ich mich natürlich sehr gefreut, nur war ich dann wieder so dumm und habe Frau V.  gesagt, sie sollte bitte noch warten mit der Bestellung, ich müsste noch die Farbe abklären und sie solle doch bitte einen Eintrag im System vermerken damit wenn ich mich das nächste Mal melde nicht die ganze Sache von vorne erzählen muss. LEIDER WURDE DIESER EINTRAG NICHT ERSTELLT. Als ich mich dann paar Tage später wieder bei der Swisscom telefonisch gemeldet hatte und gesagt habe, es sollte einen Eintrag im System stehen, hiess es nur sie sehen nichts und ich könne kein Smartphone beziehen und es wurde noch gesagt das Frau V. in den Ferien sei.


Gut dann habe ich erneut eine Woche gewartet und habe nochmals bei Swisscom angerufen und Frau V. verlangt. Dann hiess es man könne mich nicht mit Frau V. verbinden, man mache aber eine Nachricht an Frau V., dass sie mich anrufen soll. Also habe ich den ganzen Tag und auch den nächsten Tag noch auf diesen Anruf gewartet. Aber dieser Anruf kam nie!!! Erneut angerufen und gesagt ich möchte mit dem Vorgesetzten von Frau V. telefonieren. damals war Herr A. am Telefon. Er hat mir versprochen, dass mich der Vorgesetzte zurückrufen wird. Auch diesen Anruf ist nie bei mir eingegangen.


Nun haben wir ende April und ich habe immer noch keine Antwort und keine Lösung. Ich verlange nun von Ihnen, dass Sie bis am 30.04.2022 die eingegangen Anrufe bei der Swisscom Hotline, welche aufgezeichnet wurden, nachträglich abhören, denn an einem diesem Telefongespräche wurde mir von Seite Swisscom ein iphone 13 pro grün 128gb versprochen!!!!! Ich würde dann das Iphone 13 Pro Green gerne im Swisscom Shop Shoppyland Schönbühl abholen gehen. Zudem bitte ich Sie um schriftliche Stellungsnahme, weshalb auf mein Brief bisher nicht geantwortet wurde und weshalb ich überall so unfreundlich abgeblitzt bin. Hat das einen Grund mit meinem Kundenkonto und meiner Person? Oder weshalb werde ich so abwertend behandelt? Gerne stehe ich Ihnen auch telefonisch zur Verfügung. Ebenfalls erwarte ich, dass mir das oben besagte aufgenommene Telefongespräch in Form einer MP3 oder Wave datei per Mail zugestellt wird. Sollte ein Gerätebezug nicht möglich sein. Es ist mein gutes Recht auf meine Daten zugreifen zu dürfen und auch auf die aufgenommenen Gespräche, welche mit mir geführt wurden. Meine Angaben finden SIe unter vertrauliche Informationen.

  • Autre Smartphone auf 24 Monatsraten beziehen und Erklärung warum bisher auf meine schreiben nicht reagiert wurde

Réponses cachées

L'entreprise ne souhaite pas rendre publiques les réponses.

Anonyme 02.05.2022

Wann genau sollte ich feedback von Ihnen erhalten? 

Les attentes
  • Autre Fortführung der Reklamation

Anonyme 05.05.2022

Mein Anliegen will swisscom nicht zu gunsten von mir lösen. Swisscom ist es lieber einen Kunden zu verlieren als mir ein Gerät auf 24 monatsraten zu geben. Swisscom bot mir eine vollzahlung an welche dann nach zahlung auf 12 monatsraten genommen werden kann. Allerdings muss ich das gerät vorzahlen, wie danach noch eine 12 monatige rate nach vollständiger zahlung möglich ist, ist mir nicht bekannt. Auf rückschreiben auf die erhaltene email hat swisscom wieder nicht reagiert. Früher war mein anliegeb bei swisscom noch möglich zu lösen. Da ich damals selbst bei swisscom gearbeitet habe weiss ich das es möglich war. Heute will swisscom mein anliegen nicht lösen. Soll ich effektiv künden? Ist das dass was swisscom allen kunden anbietet? Sollen alle kunden in meinem fall künden? Swisscom ist nicht mehr das was es mal war! 

Les attentes
  • Autre Swisscom früher besser als jetzt
Nach mehrmaligen Anrufe und Nachrichten wurde mir eine Lösung angeboten. Besten Dank