Doppelte KKGrundversicherung

Peter Staub Helsana 25.04.2022 Signaler Plainte signalée

Guten Tag


Rechtzeitig auf Ende November habe ich bei Swica für unsere Familie,3 KKGrundversicherungen gekündigt, was die Swica schriftlich bestätigt hat.


Ende November 2021 habe ich mittels Formular auf ihrer Website, für 3 Personen eine KKGrundversicherung beantragt. Franchise 2'500.--, zahlbar jährlich.


Die 3 Policen haben wir erhalten, der Jahresbeitrag wurde Anfang Januar 2022 überwiesen


Mitte Februar erhalte ich von Swica die Mitteilung: „Austritt in der Grundversicherung nicht zustande gekommen“ Grund: Aufnahmebestätigung fehlt.


Dies betrifft nur die Helsana Police 101 179 105 


Habe dann mehrmals telefonisch Helsana kontaktiert. Die erste Dame (habe leider den Namen nicht notiert) war sofort hilfsbereit und erklärte die Aufnahmebestätigung sei an Swica erfolgt, sie werde Swica kontaktieren, es tönte, der Fall könne via Telefon geklärt werden. Da ich dann nichts mehr von Helsana hörte, versuchte ich es noch mit 3 weiteren Anrufen, unter andern mit Ihrem Herrn V., der mir auch versicherte den Fall zu lösen. Bis jetzt leider keine Antwort.


Von Swica erhielt ich Mitte Februar die Police Nr. 7.119.160 und eine Rechnung für die Jahresprämie. Um eine allfällige Mahnung oder gar eine Betreibung zu vermeiden, verlangte ich mittels eingeschriebenem Brief, einen Mahnstopp. Keine Reaktion, meine Tochter rief bei Swica an, Antwort: angeblich sei der Brief nicht eingetroffen. Habe dann vorsorglich die Rechnung bezahlt.


Können sie mir helfen? Wo ist jetzt Elena Staub versichert, wann erhalten wir eine Jahresprämie retour.


Zum voraus Danke für Ihre Bemühungen.


 

  • Explications

Helsana 25.04.2022

Guten Tag 


Vielen Dank für Ihre Nachricht über Reklamation.ch. Sie erhalten unsere Antwort auf dem Postweg. 



Freundliche Grüsse



Helsana Versicherungen AG