Coop Gruppe SBB Tageskarte

René Fuchs COOP 18.03.2022 Signaler Plainte signalée

Guten Tag


Wie im Anhang ersichtlich, ist es mir bis zum Ablauf der Gültigkeit die Coop Gruppe SBB Tageskarte nicht möglich diese zu nutzen. Eine Anfrage beim Coop Kundendienst wurde mit dem Verweis an den SBB Kundendienst weitergeschoben. Ich erachte Coop als Verkäuferin und erwarte Ihrerseits eine Kulanz zumal die SBB via E-Mail nicht mehr erreichbar ist - siehe Anhang.   

  • Remboursement CHF 49.90.-

COOP 18.03.2022

Guten Tag Herr Fuchs


Vielen Dank für Ihre Mail. Wir bedauern, dass Sie an Covid erkrankt sind und hoffen, es geht Ihnen unterdessen wieder gut.


Wie in der von Ihnen angehängten Mail bereits erwähnt, können die Fahrausweise bei Nichtbenützung / Nichteinlösung weder umgetauscht noch erstattet werden, was in den Konditionen (Ticket-Umschlag) sowie in allen Werbemitteln transparent deklariert ist. 


Kulanzfälle werden direkt seitens SBB geregelt, das ist so mit der SBB vereinbart. Sie haben die Möglichkeit, sich telefonisch mit ihr in Verbindung zu setzen (Tel. 0848 44 66 88 (CHF 0.08/Min.) oder Ihr Anliegen hier https://www.sbb.ch/de/hilfe-und-kontakt.html zu schildern.


Freundliche Grüsse


Coop Hauptsitz
Kundendienst

Es ist bedauerlich, dass Coop als Verkäuferin der Aktion die Kulanzverantwortung an die SBB weitergibt. In der Annahme, dass nicht verkaufte Tickets ja auch an die SBB retourniert werden hätte in diesem Fall Kulanz oder Kundenbindung Vorrang haben können. Ich weiss nicht, ob es nur mir auffällt? Ich spüre eine zunehmende Tendenz der Grossverteiler hin zu Margen- und Gewinnmaximierung auf Kosten der Eigenmarken, Dienstleistung, Mitarbeiter und lokalen Produzenten. Ein Coop Beispiel findet sich in unserem Dorf. Andererseits bemerke ich, dass die "neuen" Discounter mittels zeitgemässerer Firmen-, Mitarbeiter- und Logistikkultur und einem faireren Umgang mit Produzenten vor Ort auch bei mir als Käufer immer beliebter werden. Es bleibt spannend.