Rufnummer-Portierung von Sunrise zu Wingo

Anonyme Wingo AG 11.02.2022 Signaler Plainte signalée

Am 15. Oktober 2021 habe ich auf der Website von Wingo ein Promotionsabonnement abgeschlossen (Fair Flat, CHF 25.– lebenslänglich) und die erforderlichen Formulare ausgefüllt.


Am 8. November 2021 habe ich von meinem bestehenden Anbieter (Sunrise) eine Nachricht erhalten, dass meine Telefonnummer am 29. Dezember 2021 transferiert wird. Das Datum sei vor Ende der Kündigungsfrist und mit einer Gebühr von CHF 173.– verbunden. Um das Datum zu ändern, müsse mein neuer Anbieter kontaktiert werden. (siehe Anhang)


Anschliessend bin ich mit Wingo telefonisch (kostenpflichtig) in Kontakt getreten. Dabei wurde mir mitgeteilt, dass zur Änderung des Portierungsdatums die Bestellung storniert werden müsse und eine neue Bestellung aufgegeben werden müsse. Damit das Promotionsabo (Fair Flat, CHF 25.– lebenslänglich) erhalten bleibe, solle die neue Bestellung anschliessend über die Bestell-Hotline (gratis) erfolgen. Mit E-Mail vom 9. November 2021 wurde mir die Stornierung meiner Bestellung bestätigt. Am 18. November 2021 konnte ich die neue Bestellung aufgeben, welche mir mit E-Mail vom 21. November abschliessend bestätigt wurde, mit Portierung meiner Nummer auf das Ende der Vertragslaufzeit bei Sunrise. (siehe Anhang)


Am 29. Dezember 2021 hat mein bestehender Anbieter Sunrise den Service unvorhergesehen eingestellt. Am Abend habe ich mit dem Telefon einer bekannten bei Wingo (kostenpflichtig) angerufen. Dort wurde mir mitgeteilt, dass nicht nachvollziehbar sei, weshalb Sunrise den Service eingestellt hätte, die Nummer sei nicht portiert worden. Das Anliegen werde weitergeleitet und ich solle mit Sunrise direkt Kontakt aufnehmen, diese müssten den Service bis zur Übernahme durch Wingo gewährleisten. Anschliessend habe ich Sunrise angerufen, wo mir mitgeteilt wurde, dass von einer Stornierung nichts bekannt sei, die Nummer sei deshalb zu Wingo portiert worden, der Vertrag beendet und Sunrise sei nicht mehr für mich zuständig.


Mit E-Mail vom 3. Januar 2022 teilt mir Wingo mit, dass die Portierung meiner Telefonnummer zu Wingo abgelehnt worden sei, da ich bereits ein Vertrag mit einem anderen Anbieter abgeschlossen hätte (was natürlich völliger Unsinn ist). Sie hätten daher meinen Auftrag gelöscht. Ich habe Wingo geantwortet und darauf hingewiesen, dass es keinen anderen Anbieter gibt und die Nummer zu ihnen portiert worden ist. Wingo hat geantwortet, dass die Nummer nicht bei Ihnen sondern zu Swisscom (?) portiert worden sei. Man könne mir nicht mehr helfen und ich solle mich direkt mit Swisscom in Verbindung setzen. Ich habe erneut telefonisch (kostenpflichtig) versucht bei Wingo den Sachverhalt zu klären. Dort wurde mir mitgeteilt, dass mein Auftrag gelöscht worden sei, weshalb ich auch nicht Kunde bei Wingo sei und sie mir daher nicht helfen könnten. Dies teilweise sehr unfreundlich, wobei mir unter anderem vorgeworfen wurde, ich würde bestehende E-Mail Korrespondenz erfinden bzw. es handle sich dabei nicht um E-Mails von Wingo, sondern um "Fake E-Mails" (eine Frau R. F. in den E-Mails im Anhang gäbe es bei Wingo nicht). (siehe Anhang)


 Am 4. Januar 2022 habe ich bei Swisscom angerufen. Dort wurde mir erneut versichert, dass meine Telefonnummer zu Wingo portiert, aber dort nicht aufgeschaltet worden ist. Damit von Wingo nicht wieder alles abgestritten wird habe ich Swisscom gebeten, mir dies per Mail zu bestätigen (Kompliment an den Service, obwohl ich dort nicht Kunde bin). Die Bestätigung habe ich anschliessend an Wingo weitergeleitet und erneut darum gebeten, doch endlich meine Nummer aufzuschalten und mir eine SIM-Karte zur Verfügung zu stellen, damit ich mein Handy und vor allem meine Handynummer wieder nutzen kann. (siehe Anhang)


Am 6. Januar 2022 schrieb mir Wingo dann, dass nach einem weiteren Check die Nummer tatsächlich zu Wingo portiert wurde und man entschuldige sich für die Unannehmlichkeiten. Eine SIM-Karte wurde mir anschliessend umgehend zugesendet und die Aktivierungsgebühren (CHF 40) wurden mir erlassen, wofür ich dankbar bin. Dies entschädigt auch für die zahlreichen kostenpflichtigen Anrufe bei Wingo. (siehe Anhang)


Im Nachgang stellt mir nun Sunrise die per SMS am 8. November 2021 angedrohte Gebühr für eine vorzeitige Kündigung in der Höhe von CHF 173 in Rechnung, welche ich mit heutigem Datum beglichen habe. Gerne möchte ich mir weitere nervenaufreibende Telefongespräche sparen und Wingo auf diesem Weg anfragen, ob ich hier ein Anrecht auf Rückerstattung habe oder ob die Gebühr tatsächlich rechtmässig erhoben wurde und zu meinen Lasten geht. Grundsätzlich bin ich mir keiner Schuld bewusst, habe ich doch bei Wingo die Kündigung auf Ende der Vertragslaufzeit in Auftrag gegeben.

  • Remboursement CHF 173.-
  • Explications

Sans réponse

L'entreprise n'a pas répondu à la plainte.