Interdiscount verweigert Garantie und macht falsche Angaben

Christian Andres Interdiscount 18.10.2021 Signaler Plainte signalée

Ich habe am 23.12.2020 bei Interdiscount ein iPad-Tablet gekauft. Leider hat dies aber bereits diesen Sommer den Geist aufgegeben. Das Gerät lässt sich nicht mehr bedienen. Das Display ist wie gefroren und nur weiss. Ich bin mit dem Gerät in die Interdiscount Filiale. Das Tablet wurde von 2 Mitarbeitern begutachtet und als "Neuwertiger Zustand" deklariert. Schäden sind bis auf einige Kratzer am oberen Rand/Ecke keine ersichtlich, da das Gerät stets gepflegt und in einer Schutzhülle ist. Also für mich wie auch für die Mitarbeiter ein klarer Garantiefall.


Nun habe ich von Interdiscount einen Brief erhalten, dass das Gerät aufgrund von Fall-/Sturzschäden nicht mehr repariert werden könne und deswegen kein Anspruch auf Garantie besteht. Ausserdem solle ich nun auch noch 80.00 Gebühren bezahlen. Für was ist nicht ersichtlich. Ich habe nie etwas von diesen 80.00 gehört oder unterzeichnet. Ich ging ja auch davon aus, dass es sich um einen Garantiefall handelt. Nach einem ersten wütenden Anruf meinerseits wurde mir aber gesagt, sie würden auf die 80.00 Franken verzichten, wenn ich gleich nochmal ein Gerät kaufen würde (!!!!). Oder ich könne auch ein günstigeres Occasion Gerät kaufen, das ist 43.00 Franken günstiger als das Neue... Sehr grosszügig (Sarkasmus). 


Der Mitarbeiter der Interdiscount gab sich zwar grosse Mühe und gab die Schuld der Firma Apple. Er hat erwähnt, dass dies immer wieder passiere und Apple dies oft so handhabt. Mit Apple habe ich allerdings keinen Vertrag, mein Vertrag ist mit Interdiscount und die sind für die Garantie verantwortlich. Ich habe inzwischen erklärt, dass ich auch mit einem gebrauchten/neuwertigen Austauschgerät einverstanden wäre. Interdiscount aber weigert sich noch immer, die Garantieansprüche  anzuerkennen und ich müsste ein weiteres Gerät kaufen. 


 Nach einer Bedenkzeit und einem Gespräch mit einer Anwaltskollegin habe ich aber nochmals angerufen und gebeten, die Sache nochmals zu überprüfen, da ich mit der Ablehnung der Garantie nicht einverstanden war. Ich habe nochmals erwähnt, dass ich einen Kaufvertrag mit Interdiscount habe und nicht mit Apple. Der Mitarbeiter hat es sich alles notiert und mir versprochen, dass sich der Filialleiter das nochmals ansieht und sich bei mir meldet. 


Nach weiteren 4 Tagen am 12.10.2021 hat sich dann der Filialleiter bei mir telefonisch gemeldet. Er hat sich die Sache nochmals angesehen und sich dann bei mir entschuldigt. Es sei ein "Systemfehler" passiert, dieser Brief sei falsch und sei irrtümlich an mich gegangen. Selbstverständlich wird das Gerät kostenfrei ausgetauscht, ich könne in ein paar Tagen das neue Gerät bei ihnen abholen. Er war sehr freundlich und hat sich wirklich mehrfach entschuldigt und dass dies leider nicht der einzige Systemfehler war.


Nun wird es aber noch kurioser... Ein paar Tage später habe ich dann ein SMS bekommen, ich könne das Gerät nun in der Filiale abholen. Als ich vorbei ging, habe ich das SMS gezeigt und die Mitarbeiterin hat das Gerät geholt. Dann wollte sie plötzlich CHF 546.00 für das Gerät haben.... Ich habe geantwortet, dass ich gemäss Telefon mit dem Filialleiter das Gerät kostenlos (da Garantie) erhalte. Danach hat sie den Leiter geholt. Der hat nun alles verneint und mir gesagt, ich müsse jetzt die CHF 546.00 trotzdem bezahlen!!! Ich habe ihn dann aber auf unser Telefongespräch aufmerksam gemacht. Er hat dann geantwortet, er kann auch nichts machen?!?!?! VERARSCHUNG vom gröbsten!!!!!! Verständlicherweise bin ich danach vollkommen ausgerastet und hab ihm klar die Meinung gesagt. Er fand es dann nicht so tragisch dass er mich angelogen hat....


Er wollte mich dann auch ziemlich schnell loswerden und hat jegliche Schuld von Interdiscount abgewiesen. Er hat dann auch empfohlen,  den Rechtsschutz oder die Versicherung einzuschalten (eindeutig ein Schuldeingeständnis...). Als Entgegenkommen und weil die Beratung fehlerhaft war, hat er mir angeboten, auf dem Austauschgerät nochmals zusätzlich 100.00 Rabatt zu gewähren. 


Da die Sache nun wirklich sehr lange dauerte und ich auch endlich wieder ein Tablet brauche, habe ich zugestimmt, das Gerät nun so zu kaufen. Er hat mir geraten, die Rechnung und alles aufzubewahren und dies so an den Rechtsschutz zu geben!


Als zusätzlichen Beweis für meinen Rechtsschutz habe ich nun auch verlangt, dass Interdiscount mein altes Gerät an mich zurück gibt. Interdiscount gibt aber an, dass das Gerät (welches mein Eigentum ist) bereits wohl verschrottet wurde (zum Vernichten von Beweismitteln?).  Also vernichtet Interdiscount mein Eigentum ohne mein OK???  Das alte Gerät habe ich ja zum vollen Preis gekauft und jemand fremdes vernichtet dies nun einfach so?


 Ich finde das Verhalten von Interdiscount und der Filiale Zuchwil als höchst fragwürdig. Hier wurde eindeutig versucht, der Garantie aus dem Weg zu gehen, die Beratung war völlig falsch und fehlerhaft.  Ich verlange eine Rückerstattung der nun zusätzlichen CHF 446.00 für das Austauschgerät.

  • Remboursement CHF 446.00.-
  • Echange
  • Excuses

Réponses cachées

L'entreprise ne souhaite pas rendre publiques les réponses.

Christian Andres 20.10.2021

Guten Tag

Leider habe ich gerade die Unterlagen nicht zur Hand. Hier aber die Reparatur-Nummer 0004330322.

Ich hoffe, Sie finden diese Nummer, ansonsten kann ich ihnen die Unterlagen gerne später noch einscannen und senden.

Ich denke, sie sollten ihr augenmerk nicht auf die 80.00 für den Kostenvoranschlag richten, sondern eher auf die Garantieverweigerung. Ausserdem verstehe ich nicht, wieso mich der Filialleiter anruft und bestätigt, dass es sich um einen Fehler handelt und es selbstverständlich gratis ausgetauscht wird.

 

Interdiscount 25.10.2021

Guten Tag


Besten Dank für Ihre Antwort.


Wir möchten Sie informieren, dass Ihr Anliegen noch mit der zuständigen Filiale überprüft wird. Wir werden so schnell als möglich erneut mit Ihnen Kontakt aufnehmen.


Freundliche Grüsse
Kundendienst Interdiscount