Rücknahme und Rückerstattung des Kaufpreises

Peter Kukowka Galaxus 02.08.2021 Signaler Plainte signalée

Rücknahme vom Ohmex Lusso 195 RD
Bestellung 46514812



Sehr geehrte Damen und Herren


Nach dem Kauf des oben erwähnten Geräts bei Galaxus stellte ich folgende Mangel fest, in dem ich hier genauer darauf eingehe.


Ich probierte es mit verschieden Käse und verschiedenen Brotsorten immer wieder aus, und studierte die gesamte Gebrauchsanweisung aufmerksam durch. Ich konnte keinen Bedienungsfehler feststellen.


Als ich nach ca. drei/ vier Wochen bei Galaxus erstmal telefonisch Kontakt aufnahm, bekam ich sehr viel Verständnis entgegen und die sehr freundliche Person nahm den Fall auf und leitete diesen weiter. Auf Kulanz das Gerät auch nach den 14 Tagen zurückzunehmen, da es sich um einen Fabrikationsfehler handelt und das auf Galaxus ausgeschriebene (zu Beginn war auf galaxus noch ausführlicher ausgeführt, was man alles damit schneiden kann, sagte mir die Angestellte von galaxus am Telefon).


Ich musste mehrere Wochen auf eine Antwort warten, für diese Wartezeit kann ich nichts dafür. Anfrage #8055978


Dann bekam ich die Antwort es würde sich um einen Hygieneartikel handeln, da dieser benutzt wurde, könne er nicht zurück genommen werden.


Aber wie anders soll ich denn erst feststellen, dass das Gerät nicht richtig funktioniert, wenn ich es nicht ausprobiert habe?


Können Sie mir das beantworten.


Ich solle Videos schicken, kam unter anderen als Antwort von Galaxus.


Dies habe ich dann auch getan, welche ganz klar und deutlich denn Fabrikationsfehler bewies. Für Wurst ist das Gerät vielleicht geeignet, für alles andere nicht. Dann muss dies aber klar in der Produktbeschreibung von galaxus stehen und in der Gebrauchsanweisung des Geräts. Aber weder noch ist dies der Fall.


Somit ist dies ein klarer Mangel und Sie sind zur Rücknahme und Rückerstattung des Kaufpreises verpflichtet.


Mangel bzw. falsche Bauweise des Geräts:


Erklärung:


 


Wie bei Galaxus angegeben müssten verschiedene Lebensmittel (Allesschneider) problemlos geschnitten werden können. Dies ist nicht möglich. Siehe Videos, die ich bereits an galaxus geschickt habe und keine Antwort auf das Problem zurück kam. Dünne Scheiben z.Bsp. Käse od. Brot bleibt immer zwischen Gehäuse und Schneideklinge stecken, oder es schneidet es überhaupt nicht, weil das Gerät es nicht schafft. Wenn es stecken bleibt, muss man muss es mühsam herauspulen, dabei zerbricht es in viele Einzelteile. Dickere Scheiben bleiben am Gehäuse hängen und zerbrechen links am Gehäuse. Wie Sie den Fall mit dem Hersteller klären, ist Ihre Sache. Damit hat der Kunde von galaxus nichts zu tun. Wurstscheiben sind sehr dünn und weich und fallen links vorm Gehäuse vermutlich herunter. Aber dann muss wie bereits erwähnt, das Gerät als Wurstschneider klar definiert werden.


Erläuterung zur falschen Bauweise:


Ich hatte vorher ein «No Name Produkt» (Kaufpreis 1/4 von diesem) dieses hatte ich 19 Jahre lang und ich konnte alles schneiden Brot, Käse, Wurst einfach alles, egal ob frisch oder älter, dünne Scheiben oder dickere es ist nichts verbrochen oder stecken geblieben. Jetzt habe ich mich für ein hochwertig verarbeitetes Gerät mit modernem Design entschieden, welches den Praxistest nicht einmal annähernd bestanden hat, gänzlich durchgefallen ist.


Das Gehäuse war bei diesem Gerät auf der anderen Seite, die fertig geschnittenen Scheiben konnten an keinem Gehäuse anstossen und auch nicht zwischen Messer und Gehäuse stecken bleiben, dies war von Bauweise uns Anordnung von Transportschlitten, Messer und Auffangwanne überhaupt nicht möglich.


 


 


Des Weiteren ist mir ein Sicherheitsproblem aufgefallen:


Es besteht ein erhebliches Sicherheitsproblem. Wenn man das Gerät einschaltet, läuft es, auch wenn ich mich vom Gerät wegbewege, dies sollte bei einem Gerät mit scharferm Messer, welche sich sehr schnell drehen, nicht sein. Zumal es für den Privatgebrauch bestimmt ist. Sogar Kinder könnten problemlos den Einschaltknopf betätigen. Vergleichbare Geräte verfügen über einen Sicherheitstaster. Nur solange der Taster betätigt wird, läuft das scharfe Messer, sobald ich den Taster loslasse, bleibt es stehen.  Zumal die Klingen offen und frei zugänglich sind, was mit Sicherheit nicht anders möglich ist, aber im erwähnten Fall mit Kindern könnte dies zu erheblichen Verletzungen führen.


Natürlich hat es einen Schnittguthaltearm mit dem man das Schnittgut andrückt und somit nicht mit den Fingern in Kontakt mit dem Messer kommt. Aber darf ich Sie daran erinnern dass Schreiner die speziell dafür geschult sind an Kreissägen zu arbeiten, sich sehr häufig, sehr schwer, an den scharfen Messern verletzten. Und dort gibt es Sicherheitsschalter und Schutzbacken über den Klingen und trotzdem passieren viele Unfälle. An der Sicherheit der Kunden zu sparen ist mit Sicherheit der falsche Weg. Dieser Sicherheitstaster ist mittlerweile zum internationalen Standard geworden.


Bitte nehmen Sie das Produkt wieder zurück und erstatten mir den Kaufpreis zurück.


Ansonsten halte ich mir ein weiteres Vorgehen z.Bsp. meiner Rechtsschutzversicherung vor.


Mit freundlichen Grüssen


 


 


 Peter Kukowka

  • Autre Rücknahme und Rückerstattung des Kaufpreises

Sans réponse

L'entreprise n'a pas répondu à la plainte.