Kein Kundendienst

Erich Blaser Alpinofen AG 06.08.2021 Signaler Plainte signalée

Alpinofen AG, Illnau hat uns im Neubau 2009 ein Cheminee installiert.


Vor etwa einem Jahr hat sich ein Riss zwischen Cheminee und Wand gebildet, der immer grösser wird. Jedesmal wenn wir das Cheminee einheizen. Unterdessen ist der Riss 10 Millimeter breit und wir haben Angst, dass das Cheminee irgendwann umfällt. Eine Reparatur ist immer noch nicht erfolgt, obwohl wir seit Anfang Mai 2021 mehrmals um eine Instandstellung per Mail und Telefon baten. Hier der Auszug unserer Bemühungen:


 04.05.2021 Telefon mit Herr B., Alpinofen AG Illnau


04.05.2021 Wie besprochen, Fotos vom Riss per Mail gesendet.


Keine Antwort erhalten!!


18.05.2021 Nochmals mit Alpinofen AG um 09.00 Uhr telefoniert. Herr L. versprach, dass Herr B. sofort zurückruft, sobald er mit einem Kunden fertig ist.


19.05.2021 Keine Antwort erhalten !! Darum nochmals ein Mail geschickt.


20.05.2021 Herr B. hat per Mail geschrieben, dass sich der Boden gesenkt hat und darum sich das Cheminee nach vorne geneigt hat.


Seine Lösung:



  • Riss mit Silikon ausfüllen und Cheminee neu streichen

  • Abbau der gesamten Chemineeschürze und Neuaufbau


21.05.2021 Meine Antwort per Mail: Das Cheminee kann sich nicht gesenkt haben, da es direkt auf dem Betonboden steht. Ich habe um eine Besichtigung eines Spezialisten gebeten.


Keine Antwort erhalten!!


09.06.2021 Nochmals ein Mail an Herr B. geschickt, mit der Bitte um eine Offerte.


Bis heute (06.08.2021) keine Antwort erhalten!!


Wir sind leider gar nicht zufrieden mit dem Kundendienst der Firma Alpinofen AG. Wir haben schon im Jahr 2012 erfolglos versucht, die Mängel am Cheminee zu beheben, die nicht den Vorgaben entsprachen. Und das trotz mehrmaligen Bemühungen von uns und unserem Architekten.


Verkaufen: Ja gerne.    Kundendienst: existiert nicht. Der Schlechteste den wir je erlebt haben.

  • Autre Besichtigung des Schadens durch einen Spezialisten. Instandstellen des Schadens. Besserer Kundendienst.

Sans réponse

L'entreprise n'a pas répondu à la plainte.

Leider kann ich die Firma alpinofen AG, Illnau nicht wirklich weiterempfehlen. Ich habe unterdessen mit einem Spezialisten Kontakt aufgenommen. Dieser inspizierte die ganze Cheminéeanlage und kam zum Schluss, dass das Cheminée nicht fachgerecht montiert wurde. Das Cheminée kann leider nicht mehr repariert werden, da die Gestänge der Scheibe durch die unsachgemässe Installation verbogen wurde. Wir müssen das Cheminée abreissen und ein neues Cheminée installieren. Schaden in diesem Fall über Fr. 20'000.-. Die von alpinofen vorgeschlagene Reparatur wäre nur ein weiterer 3000-fränkiger Murks. Die unseriöse Art dieser Firma sieht man schon daran, dass auf auf diese Reklamation nicht reagiert wurde.