Angeblicher 24 Monatiger Vertrag ungültig, da weder telefonisch noch schriftlich(Auftragsbestätigung) klar vereinbart. wurde

Peter Kukowka Sunrise 23.06.2021 Signaler Plainte signalée

Sunrise Communications AG


Kundennummer siehe unter "Vertrauliche Informationen"


Sehr geehrte Damen und Herren


Als ich Dezember / Januar 2019/2020 eine höhere Rechnung als im Vertrag festgelegten Rechnungsbetrag von sunrise erhielt, ohne dass ich dem zugestimmt hätte, habe ich im Februar 2021 bei sunriese angerufen. Das Ändern des im Vertrag festgelegten Betrags ist nicht rechtens und verstösst gegen den Vertrag der mit  sunrise und meiner Person geschlossen wurde. Ausserdem habe ich keine Information über eine Änderung erhalten.


Man sagte mir am Telefon das man meine Internetgeschwindigkeit erhöht hätte und das sich dadurch der Rechnungsbetrag erhöht hätte. Man entschuldigte sich und versprach mir den Rechnungsbetrag anzupassen auf Gesamt: CHF 80,-, statt wie ursprünglich im Vertrag festgelegten CHF 85,-. Die Person von sunrise sprach wie bereits geschrieben von einem Rabatt und einer Vertragsanpassung. Niemals erwähnte sie das sie einen neuen Vertrag für 24 Monate abschliessen würde, in welchem ich erst nach 24 Monaten herauskommen würde, sonst müsste ich Vertragsstrafe zahlen. Auch in der Auftragsbestätigung vom 12.02.2021 welche ich per mail von sunrise erhalten habe steht nichts von einem Vertrag mit Laufzeit von 24 Monaten. Im Gegenteil es steht sogar klar drin, ich zitiere: «Die bisherige Vertragslaufzeit bleibt erhalten.» Dies heisst ganz klar dass der bisherige Vertrag aktuell ist, und ich nach zwei Monaten Kündigungsfrist kündigen kann, weil ich schon lange bei sunrise Kunde bin. Ausserdem steht nur im Vertag drin das mir ein Rabatt für eine Dauer von 24 Monaten gewährt wird. Ich zitiere:


Promotionen & Rabatte
Einmalig
Monatlich
Treuerabatt internet (24x CHF 10. ̶ )
 
10. ̶
Der Treuerabatt gilt ab dem 1. Tag des folgenden Monats.
 
Einen Rabatt gewähren heisst nicht das man einen festen Vertrag für 24 Monate eingeht, in welchem man nicht kündigen kann.


Es muss in einem Vertrag klar fest geschrieben stehen, dass der Anbieter einen Vertrag mit Laufzeit von 24 Monaten, mit Vertragsbeginn und Vertragsende mit dem Kunden eingeht gemäss mündlichem Vertrag des Telefongesprächs vom …Datum.


Dies steht im Art. 18 OR, dies sind Gesetze an die sich sunrise halten muss.


Ausserdem müssen im Anhang der Auftragsbestätigung die AGB von sunrise hinterlegt sein, alles was ich finde sind verschiedene Links z.Bsp. Infos zu Kündigung, in welchem man direkt zur hotline oder Rückruf geleitet wird.


Sunrise verfügt offenbar auch über keine Aufzeichnung des Telefonats mehr.


Ich habe mit meinem Anwalt gesprochen der mir das oben erwähnte klar bestätigen konnte und mir, als ersten Schritt, zu einer gütigen Einigung zwischen sunrise und mir als Kunde geraten hatte.


Also ich bitte Sie hiermit, innert 30 Tagen ab Eingang des Schreibens, zu einem Entgegenkommen Ihrerseits.


So dass ich nach zwei Monaten Kündigungsfrist aus dem Vertrag per Kündigung herauskomme, ohne eine Vertragsstrafe zahlen zu müssen.


Man sagte mir bei sunrise man hätte eine 99% Kundenzufriedenheit ich hoffe Sie werden dieser gerecht.


Ich bitte Sie, mir dies schriftlich zu bestätigen.


Ich hoffe nicht, weitere Schritte einleiten zu müssen.


Freundliche Grüsse


Peter Kukowka

  • Autre Also ich bitte Sie hiermit, innert 30 Tagen ab Eingang des Schreibens, zu einem Entgegenkommen Ihrerseits. So dass ich nach zwei Monaten Kündigungsfrist aus dem Vertrag per Kündigung herauskomme, ohne eine Vertragsstrafe zahlen zu müssen.

Réponses cachées

L'entreprise ne souhaite pas rendre publiques les réponses.

Erst als sich Reklamation.ch bei sunrise meldete, hat man sich entschuldigt, den Fehler eingestanden und den Vertrag richtig angepasst. Die Bestätigung für Kündigung trotz korrekten Vertrag hat sich zwar noch etwas hingezogen, aber es klappte alles dann doch noch. Vielen Dank an Reklamation.ch und zu guter Letzt auch an sunrise.