Sunrise SIP-Credentials

Anonyme Sunrise 04.05.2021 Signaler Plainte signalée

Am 26.4.2021 habe ich telefonisch bei Sunrise unter der Nummer 0800 707 707 die SIP-Credentials (Zugangsdaten) zu meinem VOIP-Anschluss angefragt. Mir wurde zugesichert, dass man sich mit mir in Verbindung setzen würde. Dies ist bis heute nicht passiert. Die ständig wechselten Sunrise-Mitarbeier habe Mühe mein Anliegen zu verstehen oder wollen die Daten nicht herausgeben, obwohl die Herausgabe im revidierten Fernmeldegesetz klar vorgesehen.


Die Bekanntgabe der SIP-Credentials ist im revidierten Fernmeldegesetz ab 1.1.2021 klar geregelt, siehe z.B. in "Anhang 1.4 der Verordnung des BAKOM vom 9. Dezember 1997 über Fernmeldedienste und Adressierungselemente (SR 784.101.113/1.4)"
Technische und administrative Vorschriften betreffend Schnittstellen von Fernmeldenetzen und -diensten
2.2.2 Zugangsinformationen
Die Anbieterinnen müssen die Identifikationsmerkmale und Zugangsdaten, die für den Zugang zu Fernmeldenetzen und die Nutzung von Diensten nach Artikel 7 Absätze 1 und 2 FDV [3] notwendig sind, den Kundinnen und Kunden auf Anfrage unentgeltlich mitteilen. Gemäss Artikel 7 Absatz 4 FDV [3] muss jede Anbieterin von Fernmeldediensten die notwendigen Informationen den Kundinnen und Kunden aushändigen, um die freie Wahl bei den Endgeräten und Software-Applikationen sowie den Wechsel des Netzanbieters sicherzustellen. Die Auskunftspflicht besteht bezüglich der notwendigen, im jeweiligen Kundenverhältnis begründeten, individuellen Informationen zum Anschluss im Fernmeldenetz sowie zur Nutzung von Diensten. Dies sind insbesondere Bezeichnungen, die eine Leitung für den Anbieterwechsel identifizieren (z.B. OTO-Nummer bei FTTH und NSN bei xDSL-Anschlüssen) so-wie Login-Daten zur Anmeldung an einen Server, um Dienste zu nutzen (z.B. SIP-Credentials bei VoIP basierter Telefonie).


Wann erhalte ich bitte die vollständigen SIP-Credentials zu meinem VOIP-Anschluss?

  • Explications

Réponses cachées

L'entreprise ne souhaite pas rendre publiques les réponses.