Warnung für Erholungssuchende

Anonyme Ab-in-den-Urlaub.de 09.04.2021 Signaler Plainte signalée

«Ab in den Urlaub» (AidU) bestätigt unserer Familie am 18.6.2020 ein Ferienarrangement in Nordzypern (Randbemerkung: keine 15 Stunden später folgt auch schon die Zahlungserinnerung). AidU verschweigt uns indes, dass das gebuchte Hotel gar nicht geöffnet ist (Corona?)! Dies erfahren wir aber erst am 2.7.2020, notabene keine 20 Stunden vor Abflug … Ein Mitarbeiter von LMX Touristik aus Zypern meldet sich telefonisch und verlangt auch noch kurzfristig einen Corona-Test (Kostenpunkt per dato: CHF 676.00). Wir möchten umbuchen oder stornieren, aber AidU ist partout nicht erreichbar. Der LMX-Mitarbeiter (unsere einzige Anlaufstelle!) verspricht uns einen Rückruf, der aber nicht erfolgt. Alle verfügbaren Kontaktnummern sind entweder überlastet oder muten einem endlose Tonbandansagen zu. Der blanke Horror: letztlich sind wir gezwungen, eine Reise anzutreten, ohne zu wissen, wohin uns diese überhaupt führt (und müssen zu viert auch noch zum Medizentrum) … Flughafen Larnaca: keine Menschenseele interessiert sich für unseren Transfervoucher, für den Corona-Test schon gar nicht! Erst nach mehrmaligen Versuchen erreiche ich den LMX-Mitarbeiter («… bitte haben Sie etwas Geduld!»). Später heisst es, die türkisch-griechische Grenze auf Zypern sei geschlossen. Wir warten bereits über eine gute Stunde am Flughafen und sehen uns völliger Willkür ausgesetzt. Erst nach weiteren Telefonaten entführt uns ein Minibus ins Niemandsland und hält schliesslich vor einem Sockel mit der Aufschrift «Melpo Antia». Das Hotel hat zwar keine Sterne, dafür aber ein bewegtes und ohrenbetäubendes Nachtleben in unserem Zimmer zur Hauptstrasse hin. Lies: wir sind mitten im Partyleben von Ayia Napa – gebucht (und bezahlt!) haben wir ein 5-Stern-Strandhotel mit «Ultra All inclusive» in Famagusta … Vor Ort kann man uns bloss Halbpension à la carte bieten (sämtliche Getränke exklusive!), d. h. die Rezeption ist über unser Arrangement überhaupt nicht im Bild! Nach der zweiten (lärmigen) Nacht schreibe ich dem Reiseleiter per SMS, dass ich die Verhältnisse wie vorgefunden so nicht akzeptieren kann. Von da an übt auch er sich in Stillschweigen und wir haben überhaupt keinen Kontakt mehr! Unser Beschwerdeschreiben vom 19.7.2020 an AidU bleibt (man ist versucht zu sagen: wie erwartet) unbeantwortet. Ignorieren ist schliesslich auch eine Antwort … Selbst den Gutschein-Code von € 300.00 können wir in unserem Account nicht einlösen, denn der Buchungsstatus ist immer noch auf «In Bearbeitung» statt auf «Gebucht». Auch dies haben wir AidU mehrmals mitgeteilt (keine Reaktion!). Nach wiederholten Versuchen über mehrere Monate hinweg steht dann plötzlich der Vermerk: «Eine Übermittlung der Bankdaten für Ihren Gutschein ist nur bis 14 Tage nach Abreise möglich». Kommentar überflüssig … Wir als Familie haben unsere Lehren definitiv gezogen. Es bleibt uns nur, künftige Reisende vor diesen (höflich formuliert) Abzocker-Machenschaften von «Ab in den Urlaub» eindringlich zu warnen! Kundenfreundliche und vor allem der Seriösität würdige Alternativen gibt es genug!

  • Remboursement CHF 1500.-
  • Explications

Sans réponse

L'entreprise n'a pas répondu à la plainte.