Ricardo unterstützt Käufer die nicht aus der Schweiz stammen

Anonyme ricardo.ch 18.03.2021 Signaler Plainte signalée

Ich schreibe hier im Auftrag meines Vaters. Er hat bei Ricardo einen Artikel verkauft an einen Käufer der nicht aus der Schweiz stammt. Dadurch sind die Portokosten wesentlich höher angefallen und dies wurde dem Käufer per Mail mitgeteilt. Dieser zeigte sich in einer ersten Phase sehr kulant und hat freiwilligerweise einen Mehrbetrag für den Aufwand überwiesen. Mein Vater hat das Paket verschickt und ein paar Tage später eine Email erhalten des Käufers mit Bildern dazu, dass die Ware scheinbar bei ihm beschädigt angekommen ist. Das Teil ist aus Stahl und nicht so leicht zu beschädigen, schon bereits dies war doch eher fragwürdig. Somit hat die Geschichte seinen Lauf genommen und der Käufer hat angefangen, unrealistische Forderungen von Schadenersatz zu fordern, da mein Vater in seinen Augen sein Eigentum (wie er es beim Namen nennt) mutwillig beschädigt haben soll, indem die Verpackung nicht seinen Forderungen/Vorstellungen entsprach. Wir entschuldigten uns sofort beim Käufer und erläuterten ihm, dass mein Vater mit diesem Auslandverkauf überfordert war. Entsprechend unterbreiteten wir ihm ein Angebot, die Ware retour und wir erstatten den vollen Kaufpreis inkl. die Portokosten für den Rückversand. Der Käufer ging auf dieses Angebot nicht ein und terrorisierte mich mittels Email mit völligen irrerelevanten Aussagen und persönlichen Beleidigungen an unsere Personen. Nach dreimaligem unterbreiten des bekannten Angebotes entschied sich der Käufer, für eine Rückvergütung der freiwillig bezahlten Mehrkosten und das Teil, das sein Eigentum sei, wolle er behalten. - Komisch auch hier kann der Schaden nicht schlimm genug sein, wenn er das Teil doch behalten wollte - ! Noch am selben Tag überwies ich ihm die Kosten und die Spesen gingen zu unseren Lasten, was mittlerweilen den Kaufpreis mit Selbskosten überstieg. Der Verkäufer lies es nicht sein, mich weiter zu terrorisieren, bis ich ihn blockieren musste. 


Jetzt kommt die Bewertung bei Ricardo. Prompt stellte er eine negative Bewertung für meinen Vater ein mit Angaben die nicht stimmten. Darauf hin beantragte ich die Löschung der Bewertung, welche vom Käufer abgelehnt wurde. Nach intervenieren bei Ricardo löschten sie die Bewertung, worauf der Käufer noch am selben Tag eine neue negative Bewertung einstellte. Ich bewertete den Käufer auch negativ mit den Worten: Ich wünsche Ihnen alles Gute. So etwas habe ich bei Ricardo noch nie erlebt in all den Jahren, dies aber im negativen Sinn, mfg. Subito wurde die Bewertung von uns gelöscht und die negativ Bewertung des Käufers blieb bestehen. Ich stellte wiederum die gleiche Bewertung neu ein und nach wenigen Tagen wurde diese von Ricardo wieder gelöscht mit dem Vermerk: Ich sollte mich mit dem Käufer absprechen eine Lösung zu finden, dass er eine Löschung bewilligt. Seither bin ich über Wochen mit Ricardo am fighten, dass dies nicht gerecht sei, der Käufer aus dem Ausland terrorisiert mich, schreibt verbale Angriffe gegen meinen Vater und kann uns noch negativ Bewerten und wir müssen ALLES akzeptieren. Er hingegen kann die negative Bewertung löschen lassen und bekommt noch Recht von Ricardo. Letzte Woche habe ich Ricardo einen eingeschriebenen Brief mit den ganzen Mails dieses Käufers zugestellt, mit der Bitte um eine Gleichbehandlung. Ricardo hat uns jetzt bereits wieder abblitzen lassen und mir dieselbe Antwort wieder geschrieben, mit dem Käufer eine Lösung zu finden. Auf die Forderung sich mit mir telefonisch zu besprechen geht Ricardo nicht ein und schreibt immer wieder das Gleiche!


Wir fühlen uns ganz klar nicht wahr genommen, das Geld nimmt Ricardo und zwar schnell. Aber in diesem Fall für Gerechtigkeit zu schauen und beide Bewertungen zu löschen, damit die Sache auch für uns erledigt wäre, geht Ricardo nicht ein und hilft noch einem Käufer ausserhalb der Schweiz, obschon Ricardo eine schweizer Plattform ist. Unsere Bewertungen waren bis zu diesem Zeitpunkt stets positiv, ebenso die verkauften Waren. Gibt es hier noch eine Gerechtigkeit? Es scheint, Ricardo hat es nicht nötig langjährige Mitglieder zu unterstützen, obschon die Sachlage und die fragwürdige Korrespondenz des Käufers Ricardo vorliegt - schaade - !

  • Autre Gleichbehandlung in diesem fragwürdigen Fall

Sans réponse

L'entreprise n'a pas répondu à la plainte.