Überforderter Microsoft-Support kann/will Problem nicht lösen

Thomas Microsoft 16.03.2021 Signaler Plainte signalée

Ich habe bei einem Onlinehändler zwei Lizenzen für die Verlängerung von Office365 gekauft. Beim Aktivieren der ersten Lizenz auf der Microsoft-Homepage erhielt ich eine nichtssagende Fehlermeldung. Bei einem erneuten Aktivierungsversuch hiess es, die Lizenz sei schon benutzt (gemäss Support läuft die Lizenz tatsächlich auf meinen Namen, die entsprechende Abonnementszeit wurde mir jedoch nicht gutgeschrieben). Bei der zweiten Lizenz funktionierte die Aktivierung ohne Probleme. Mir fehlt jetzt also die Zeitgutschrift für die eine Lizenz.
So fing dann das Martyrium mit dem Microsoft-Support an.
Anruf, Problem erklärt, Lizenznummern mehrfach buchstabiert, Supporter planlos, also weiterverbunden. Erneut alles erzählt. Nach 15 Minuten bekomme ich mitgeteilt, dass hier die Buchhaltung sei, die nicht dafür zuständig ist. Also wieder weiterverbunden. Dieses mal schaltet sich der Supporter auf meinen PC auf. Auch dieser Supporter ist komplett überfordert. Sein Kollege, mit dem er sich die längste Zeit beraten hat (während ich warten durfte), wusste auch nicht weiter. Dazwischen bin ich mal aus der Leitung geflogen (wenigstens erfolgte ein erneuter Rückruf). Dann hiess es, der Fall müsse eskaliert werden. Ich erhielt einen Link um wichtige Angaben hochzuladen. Das Ganze würde angeschaut und ich würde am nächsten Tag einen Rückruf mit einer Lösung erhalten. Das passiert nicht am nächsten Tag und auch sonst nicht. Ich hatte alle nötigen Angaben hochgeladen und es wurde angezeigt, dass alles hochgeladen wurde. Weil ich nie einen Rückruf erhalten habe, schrieb ich auf die Mail zurück, mit der ich den Link für den Dateiupload erhalten hatte. Als Antwort hiess es, ich hätte die geforderten Dateien nicht hochgeladen (was ja nicht stimmt) und somit ist die Sache für den Support erledigt. Bei einem erneuten Aufruf des Links, werden auch tatsächlich keine Dateien mehr angezeigt. Beim Versuch eines erneuten Uploads, bekam ich nur Fehlermeldungen. Also wieder auf die Mail zurückgeschrieben. Von nun an wurde ich einfach ignoriert. Nach einigen Tagen ein erneuter Kontaktversuch mit dem Support. Erneut musste ich das ganze Problem weit und breit erklären. Danach durfte ich ca. 20 Minuten am Telefon warten, während es am anderen Ende einfach still war. Danach kam der Supportmitarbeiter wieder ans Telefon und teilte mir mit, dass da etwas komisch sei und dass sie das Problem nicht lösen könnten. Ich müsse mich an den Händler wenden, wo ich das Produkt erworben habe. Ich teilte ihm dann mit, dass das wohl kaum das Problem des Händlers sei, wenn Microsoft nicht fähig ist, dass ihre Internetseite, der Support und die ganzen Programme im Hintergrund korrekt funktionieren. Als er auf seine Aussage bestand, platze mir dann der Kragen und es wurde kurz etwas lauter am Telefon (so viel Dilettantismus und Arroganz ist einfach nicht zu ertragen und ich hatte in der Zwischenzeit schon bald 3 Stunden investiert, nicht eingerechnet Rückrufanfragen, wo ich auf einen Rückruf wartete und dieser nie erfolgte). Daraufhin wurde das Telefon vom Support einfach ohne weiteren Kommentar aufgehängt. Bereits vor zwei Jahren musste ich mir eine Lizenz doppelt kaufen, weil Microsoft sich weigerte, die mir zustehende und bezahlte Leistung zu erbringen. Da nutzt ein Monopolist und Grosskonzern seine Macht und Anonymität aus, um seine Kunden abzuzocken.
Das Beste ist, einen Tag nach dem ersten Kontakt mit dem Support habe ich schon einen Link erhalten, mit dem ich mein Feedback zum Service geben konnte. Das Feedback ist natürlich sehr schlecht ausgefallen. Irgend eine Reaktion auf das Feedback ist nie erfolgt. Da sieht man also, was der Kundenservice für Microsoft für einen Stellenwert hat. Und Qualitätssicherung dürfte bei dieser Firma ein Fremdwort sein, das höchstens die Marketingabteilung verwendet, weil andere Firmen so was haben und es irgendwie gut tönt.

  • Excuses
  • Explications
  • Autre Lösung des Problems

Sans réponse

L'entreprise n'a pas répondu à la plainte.