Technische Freischaltung/Aktivierung meines Fiber-Vertrags nicht möglich - selbst nach fristloser Kündigung blockiert Yallo weiterhin den Anschluss

Sebastian Schmidt Yallo, Lebara, Aldi Mobile 05.03.2021 Signaler Plainte signalée

Sehr geehrte Damen und Herren


Ich habe Ende 2020 Ihr Angebot zu dem neuen Fiber Home für Bestandskunden auf den 20. Februar 2021 angenommen und konnte ihn nie in Betrieb nehmen - berechnet wurde er trotzdem und bisher wurde mir auch kein Angebot zum Ausgleich für die entstandene Mehrarbeit wegen Internetausfalls gemacht.. 


Der Ablauf war etwa wie folgt:



  • 1. Am 12. Februar bekam ich per Mail die schöne Nachricht, ich dürfte meine neue Fiber Box jetzt vorzeitig anschliessen.


  • Da die Fiber Box keine Internetverbindung bekam, meldete ich mich am 12. Februar zum ersten Mal per Chat bei Ihrem Support - ich wurde vertröstet, es würde mich in Kürze jemand kontaktieren.


  • In der folgenden Woche habe ich mich wiederholt beim Support per Chat gemeldet. Erst am Donnerstag rief ein Fiber Servicetechniker an und konnte das Problem nicht korrigieren, weil von Anfang an die MAC-Adresse meines Modems nicht hinterlegt gewesen sei. Es solle aber am offiziellen Starttag (dem 20. Februar) funktionieren, sonst solle ich ihn zurückrufen.


  • Da die Internetverbindung auch am 20. Februar (dem Vertragsbeginn) nicht funktionierte, rief ich den Servicetechniker zurück. Aber weil es sich um einen Samstag handelte konnte ich auf der Nummer des Servicetechnikers nur den Support von Sunrise erreichen - der mir nicht weiterhelfen konnte.


  • ....und so geht es weiter...mehrfache Klärungsversuche per Chat oder Anfruf meinerseits...


  • ...aber kein weiterer Techniker, der sich um eine Lösung bemüht hätte.


  • Auch der 1. kostenpflichtige Hotline-Anruf meinerseits hatte - ausser dem leeren Versprechen, alles würde geklärt und ich würde innert 1 Stunde vom Support zurückgerufen - kein Ergebnis.


  • Ein "Vorgesetzter" würde mich zurückrufen...das ist nie passiert.


  • Inzwischen ist mein alter Internetvertrag am 25. Februar abgelaufen, den ich absichtlich hatte überlappen lassen, um Problemen im Homeoffice bei Startschwierigkeiten entgehen zu können.


  • Ich habe den Vertrag also am 04. März wegen Nichterbringung der Leistung gemäss den Yallo AGBs fristlos gekündigt.


  • Yallo blockiert auch nach der schriftlichen, sofortigen Kündigung weiterhin meinen Glasfaseranschluss.


  • Heute habe ich telefonisch erneut anrufen müssen weil der Anschluss nach der gestrigen Kündigung immer noch nicht freigeschaltet wurde. Wieder wurde mir mitgeteilt, es würde schon werden. Es dauert nur noch etwas. Problematisch ist aber, dass ich mein neues Abo beim Mitbewerber nicht aktivieren lassen kann - weil der Anschluss blockiert ist.


Seit dem 25. Februar müssen meine Frau und ich im Homeoffice über unsere Smartphones ins Internet, um arbeiten zu können. In meinem Büro ist die Internetanbindung allerdings so langsam, dass ich im Schnitt 1 Stunde Wartezeit pro Arbeitstag habe - ich muss also länger arbeiten. Die vielen Kommunikationsstunden mit Wartezeit auf Chat, kostenpflichtige Anrufe, wirkungslose Schriftwechsel etc. sind da noch nicht einmal berücksichtigt.

Hier wünsche ich mir einen Ausgleich seitens Yallo.


Die Rechnungsstellung für Februar/März stimmt nicht:
Ich soll Freischaltgebühren (ohne Freischaltung) und Fiber Gebühren (ohne Nutzungsmöglichkeit) bezahlen. Das ist nicht angebracht, da seitens Yallo keine Leistung erbracht wurde - ich habe das selbstverständlich schnellstmöglich zurückgemeldet und warte nun auch hier darauf, dass dieser Punkt richtiggestellt wird.


 

  • Excuses
  • Explications
  • Autre Ausgleich wegen nicht erbrachter Dienstleistung (zeitlicher Mehraufwand wegen langsamem Internet im Homeoffice)

Réponses cachées

L'entreprise ne souhaite pas rendre publiques les réponses.