Leistungsschwankungen Internet, schlechter TV Empfang

Juris Walter Digitec 06.01.2021 Signaler Plainte signalée

Unsere Ferienwohnung im Engadin besitzt keinen Kabelanschluss und somit ist Fernsehen nur via mobilem Internet möglich. Gesucht ist nun ein günstiges Flat Rate Abo mit monatlicher Kündbarkeit, da diese Wohnung teilweise länger nicht benutzt wird.


Eine Lösung war aber das Angebot SUNRISE MOBILE INTERNET COMFORT mit 10Mbps nicht, da die Leistung oft auf 5Mbps abfiel und daraus längere TV Empfangsunterbrüche erfolgten.


Mit dem Abo DIGITEC CONNECT FLAT 50 (50/25 Mbps, CHF 20 (5x höhere Downloadleistung)) von Digitec auf dem SUNRISE Netz schien eine Verbesserung der Situation möglich. Was sich als Trugschluss herausstellte: die angepriesene Downloadleistung wird allenfalls in den frühen Morgenstunden erreicht. Den Rest des Tages resultieren riesige Schwankungen. In der Abendzeit liegen die Werte meist 5x geringer = 10Mbps oder weniger. Messungen beigelegt.


Die Datenerfassung erfolgt direkt mit der App SPEEDTEST auf dem iPad HUAWEI MEEDIA PAD T5, welches in von Sunrise mit dem ersten Abo erhalten habe.

  • Autre Die angepriesene Download Leistung zum vereinbarten Preis. Oder zum bisherigen Preis das Abo mit der nächsthöheren Leistung (300Mbs)

Sans réponse

L'entreprise n'a pas répondu à la plainte.