Möbellieferung und Montage

Karin IKEA AG 08.10.2020 Signaler Plainte signalée

in Kürze zusammengefasst meine Erfahrung mit meiner Möbelbestellung bei IKEA bzw. Lieferung vom 31.08.2020 durch die Firma Sieber: / Warenwert über 3'000.-


 1. Die Montageleute haben ständig geschimpft, dass kein Platz vorhanden sei (sorry ich kann keine Loft anbieten, wenn ich in eine 2 1/2 Zimmer Wohnung einziehe). 2. Alles wurde ausgepackt - liegengelassen - die Schrauben, Scharniere etc. alles auf meinem Glas-Esstisch ohne Unterlage ausgebreitet 3. Irgendwann haben die Monteure dann das Kallax-System und den Schreibtisch aufgebaut und so stehen lassen - kreuz und quer im Wohnzimmer - der Glascheckschreibtisch war leergeräumt und musste nur noch mit 4 starken Händen 5 Meter in den Garten transportiert werden. Ich hätte dies selber gemacht, aber als Frau und alleine keine Chance (das war den Jungs doch schon zu viel Arbeit) um ca. 14.30 haben Sie das dann doch noch gemacht, sich verabschiedet mit dem Kommentar, in 30 Min. kommt der Mann für die Feinheiten und ich soll doch mal die Sachen an Ort und Stelle räumen. 4. Um ca. 17 Uhr kam der nächste Monteur, dieser hat gemacht, was er konnte und war bis 22 Uhr abends hier. Meine Kisten (alles fein säuberlich am Rand deponiert) wurden vor die Eingangstüre gestapelt, so dass ich am Dienstagmorgen die Wohnung durch den Sitzplatz verlassen musste.


5. Leider wurde bei der Beratung/Bestellung 4 Fonnes Türen vergessen, nach einem Anruf von mir wurden diese dann auch prompt geliefert, aber leider ohne Zusatzmaterial für die Montage und Knöpfen - wieder ein Telefon mit 40 Minuten in der Warteschlaufe.


Fazit: ich warte bis heute noch auf einen Monteur, welcher die Sache zu Ende bringt. Die einen Türchen am Kallax-System reissen schon aus, Montage zum Teil schräg, an einem hängenden Kastenteil wurde durchgebohrt, so dass man von aussen den Schaden sieht. Ein Möbelteil enthält Kratzspuren von einem Messer. Ein Dossier wurde erst nach mehrmaligen Nachfragen (immer mit mind. 40 Min. in der Warteschlaufe) eröffnet 293-6361892/ (die Schäden wurden per Fotos dokumentiert). Nun warte ich auf eine Reaktion vom Kundendienst, damit ich in etwa einen Zeit-Horizont für die Beseitigung der Schäden und Montage der restlichen Türchen habe. Gestern nach 40 Min. in der Warteschlaufe um nochmals nachzufragen hat dann die Dame nach der Dossier-Nummer gefragt und mich netterweise aus der Leitung geklickt. Ein nochmaliger Anruf (diesmal aber nicht zum Reklamationsdienst) wurde nach 3! Minuten entgegen genommen - mit dem Versprechen, sich um die Sache zu kümmern, so dass man mich gleich kontaktiert. Ich warte immer noch, auch die Mails werden nicht beantwortet.


Liebes IKEA Support Team - hüten Sie sich, mir zu schreiben, ich solle mit dem Kundendienst in Kontakt treten, um das Problem dann zu lösen - ich erwarte eine Kontaktaufnahme Ihrerseits - ich habe es langsam satt, ständig 40 Minuten in der Warteschlaufe zu hängen um dann einfach weggeklickt zu werden. Ich bin schwer enttäuscht von der Art und Weise, wie Sie mir Ihren Kunden umgehen auch bin ich absolut unzufrieden mit der Transport- und Montage-Firma Sieber.

  • Autre Kontaktaufnahme und sofortiges zu Ende bringen der Montage, Richten der nicht fachgerecht montierten Türchen etc./Entschädigungsvorschlag Ihrerseits

IKEA AG 13.10.2020

Guten Tag
Vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir bedauern den nicht zufrieden stellenden Service und werden Ihr Feedback weitergeben, um den Service zukünftig zu optimieren. In der letzten Zeit brechen die Leitungen öfters zusammen, was dazu führt, dass Kunden aus der Leitung geworfen werden. Keineswegs werden Telefonate jeweils willentlich aufgelegt, ohne den Fall abzuschliessen oder das weitere Vorgehen gemeinsam besprochen zu haben. Ihr Anliegen wurde zum bereits existierenden Dossier beim offiziellen Kundendienst von IKEA gemeldet und ist in Bearbeitung. Wir werden Sie über die von Ihnen angegebenen Kontaktdaten auf dem Laufenden halten.
 
Wir danken für Ihr Verständnis und grüssen freundlich 
 
Ihr IKEA Schweiz Kundendienst 

Sollte es zu Störungen der Telefonleitungen kommen, so erwarte ich einen Rückruf! Wiederum ist 1 Woche vergangen, ohne dass ich von der IKEA etwas gehört habe, weder eine E-Mail noch einen direkten Kontakt per Telefon. Wie oben geschrieben, mein Anliegen wurde einmal mehr weitergeleitet ohne dass etwas passiert.