Fristlose & einseitige Vertragsänderung / Keine Antworten auf mehrere Einschreiben

Ruth Bürki Schärer UPC 09.09.2020 Signaler Plainte signalée

Das hier besprochene Abo wird von mir gespendet an eine stark behinderte Person, die ich hier nicht erwähnt haben möchte.


LebensART-einwohner bezahlen CHF 30.00/Mt an die Kabelgesellschaft ebl Telecom. Bis Ende Januar 2020 wurden diese CHF 30.00 auf der Rechnung UPC gutgeschrieben, weil dasselbe Produkt (Kabelnutzung) ja nicht doppelt in Rechnung gestellt werden darf. 
Zusammen mit der Rechnung für Februar 2020, (darauf fehlt die Reduktion von CHF 30.00 bereits) teilt UPC mit, dass ab sofort die Rechnungstellung ebl Telecom & UPC "zusammengelegt" worden seien und dass die Vergütung der CHF 30.00 deshalb wegfalle. Die LebensART-einwohner bezahlen die CHF 30.00/Mt (TV-BasisAbo) nach wie vor.
Was soll das, nur weil die Rechnungstellung zweier Unternehemen zusammengelegt wird (Kosten sparen)  ändert am Vertrag rein gar nichts!
Zudem ändert die UPC so nebenbei den Vertrag, ohne Form, einseitig und ohne ihre eigenen Fristen einzuhalten.
Dadurch nimmt sie den Abonnenten auch gleich die Möglichkeit sich um einen anderen Anbieter zu kümmern.
Die vertragsmässigen Abo-Preise wurden monatlich und fristgerecht bezahlt.
Zu den CHF 30.00 gingen mehrere Einschreiben an die UPC.
Antworten habe ich bisher keine erhalten.
Die behinderte Person wurde aber von der UPC immer wieder telefonisch belästigt, obschon UPC von Anfang an alle Rechnungen und Korrespondenz - wie von uns beiden gewünscht - mir zugestellt hat.
Gestern (8.9.2020) hat UPC das Abo abgeschaltet und einmal mehr die behinderte Person belästigt und ihr gegenüber behauptet, die Rechnungen seien nicht bezahlt, dabei wurde nicht einmal berücksichtigt, dass die Rechnung August erst heute (9.9.2020) fällig war und bezahlt wurde.
Als die angerufene Person dann entgegen hielt, UPC hätte bisher nicht auf die Einschreiben reagiert, war die lapidare Antwort: nicht mein Problem!
Ein solches Geschäftsgebaren entspricht so gar nicht den uns beigebrachten Gepflogenheiten, Vorgehensweisen und unserer Ethik.


Ich erwarte von der UPC, dass sie die offenen Beträge storniert, endlich auf meine Briefe Antwort gibt und wer weiss, sich vielleicht sogar entschuldigt.

  • Explications
  • Autre Storno der zu Unrecht in Rechnung gestellten Beträge / Antworten auf meine Einschreiben / Entschuldigung

Réponses cachées

L'entreprise ne souhaite pas rendre publiques les réponses.

Ruth Bürki Schärer 11.09.2020

Diese Reklamation betrifft KundenNr 6676611-1

Ich will aber nicht, dass Sie die behinderte Person damit belasten. Schliesslich bezahle ich die Rechnugnen und ich habe ihnen mehrmals geschrieben - Einschreiben und A.Post - bisher ohne Antwort.

Ruth Bürki Schärer 15.09.2020

Danke für Ihren Anruf von gestern 14.9.2020 / 12Uhr Herr Demi (ich hoffe ihren Namen richtig notiert zu haben).

Ihr Anruf kam ziemlich genau 6 ½ Monate nach meinem ersten Brief zu dem Thema, 3 ½ Monate nach dem 1. & 3 Monate nach dem 2. Einschreiben an die UPC.

Die UPC ist ein Unternehmen in der Kommunikationsbranche . . . . .

*********************************

UPC hat für ihre Abonnemente eine Kündigungsfrist von mindestens 2 Monaten festgeschrieben. Nach Schweizerrecht müssen solche Fristen von allen Vertragspartner*innen eingehalten werden.

*********************************

Zusammen mit der Februarrechnung (datiert vom 18.2.2020) – als die Änderung (ab 1.2.2020) bereits vollzogen war - teilte die UPC mir mit, dass die CHF 30.00 die Sie von der ebl erhält, dem Abonnent*innen nicht mehr vergütet werde.
Ich habe umgehend eine Vertragsänderung angefordert.
Alle Briefe blieben bis heute ohne Antwort.

***********************************

Und gestern (14.9.2020/12h) 6 ½ Monate nach dieser Anfrage, kommt die UPC, ein Kommunikationsunternehmen unter Schweizerrecht und sagt:

Ø  Wir können keine Vertragsänderung erstellen, wir können höchstens eine Aufstellung über das im Abo enthaltene Angebot zustellen.

Und doppelt dann auch gleich noch nach

Ø  Wenn sie nicht zahlen werden wir sie betreiben.

Was ist mit korrekter schriftlicher Vertragsänderung und Einhaltung der vom UPC selber festgelegten Fristen   ???????????

Les attentes
  • Excuses
  • Explications

Ruth Bürki Schärer 02.10.2020

Das ganze wird immer skurriler: da kappt die UPC das Abo per 8.9.2020 - logischerweise auch das Telefon, und stellt dann für diese 8 Tage -noch im inkl.Abo- CHF 21.30 für 21 (21 !!!) Verbindungen National in Rechnung. (der Abo-Nehmer ist schwer behindert und hat kaum Freunde ausserhalb der Institution).7


Ja, und Sie teilen mir mit, die UPC habe geantwortet - wo finde ich diese Antwort ?

Réponses cachées

L'entreprise ne souhaite pas rendre publiques les réponses.

Ich bin froh, dass endlich - nach fast 8 Monaten - eine Lösung gefunden wurde. Bei UPC braucht es jedesmal viel Zeit, Nachdruck, Ausdauer und Hartnäckigkeit bis sich endlich etwas bewegt. Danke an Reklamation. Wer weiss ob wir ohne diese Plattform zu einer Lösung gekommen wären.