Kundentreue wird nicht belohnt!

Petra Quelle Vertriebs AG 08.09.2020 Signaler Plainte signalée

Ich habe von Quelle am 17.08.2020 eine Mahnung erhalten:


Kontoauszug laut letztem Auszug vom 03.04.2020: CHF 12.83. Jedoch habe ich gemäss meiner Kontrolle keine offenen Rechnungen gehabt zu diesem Zeitpunkt. ??? Ich kann auch den entsprechenden, auf der reklamierten Mahnung erwähnten Kontoauszug in meinem Kundenkonto bei Quelle.chi nicht herunterladen/einsehen. Es gibt nämlich keinen solchen zum Herunterladen.


Die vorangehende Rechnung vom März 2020 hatte ich komplett bezahlt. Seither habe ich nie etwas von Quelle gehört und auch keine Rechnung zur Begleichung allfälliger Spesen oder was auch immer erhalten.


Die Rechnung über CHF 71.95 vom 10.07.2020 für ein Kissen, welches ich zurückgeschickt habe, wurde mir auch nicht komplett gutgeschrieben, sondern die Portokosten von Quelle wurden auf der Mahnung auch noch mit dazugerechnet, obwohl ich das Kissen retourniert habe, dies auf meine Kosten. Normalerweise bezahlt man nur das Porto der Rücksendung für retournierte Ware, nicht nachträglich auch noch die Portokosten für den Versand durchs Warenhaus. 


Aber nun, wie gesagt: Kontostand Belastung: 12.83 (wo ich nicht einsehen kann, was für Kosten das waren) laut Kontostand vom 03.04.2020 + Mahngebühren 15 CHF + Kontoführungsgebühr 3 CHF + Zinsen 5 CHF und die CHF 6.95 für die Portokosten, die mir mit der Rücksendung des Kissens nicht wieder gutgeschrieben wurden.  Ich habe Quelle kontaktiert, der versprochene Rückruf hat nie stattgefunden, meine "Schulden" blieben aufgeführt in meinem Kundenkonto.


Ich erwarte: Sollte Quelle bei einer Rücksendung das Porto für den Versand nachträglich seinerseits dem Kunden verrechnen wollen/müssen, so sollte bitte zeitgleich eine Rechnungsstellung in elektronischer oder Papierform erfolgen, damit man Bescheid weiss und nicht in eine Mahn- und Zinsgebührenfalle gerät. Diese Geschäftsgebaren von Quelle sind, milde formuliert, sehr unfein. 


Ich erwarte für den aktuellen Fall eine komplette Rückerstattung, da ich nie einen Kontoauszug oder eine Information betr. offene Teilbeträge mit der Bitte um Ausgleich erhalten habe. Im Minimum erwarte ich die Rückerstattung der zu Unrecht "draufgesetzten" Mahn-, Zins- und Kontoführungsgebühren. Danke.

  • Remboursement CHF 42.80.-
  • Excuses
  • Autre Sofortige Information innert Monatsfrist, wenn das Kundenkonto durch jedwelche Gebühren nicht vollständig ausgeglichen ist.

Quelle Vertriebs AG 10.09.2020

Sehr geehrte Kundin,


es tut uns leid, dass Sie mit unserem Service nicht zufrieden sind.


Wir haben selbstverständlich die Versandkosten für die vollständigen Rücksendungen und die angefallenen Gebühren am Kundenkonto gutgeschrieben.


Ihr Kundenkonto weist ein Guthaben in der Höhe von CHF 36,92 auf.


Für die Rückerstattung bitten wir Sie, uns den IBAN bekannt zu geben.


Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Tag.


Ihr Quelle Service Team

Petra 23.09.2020

Guten Tag

Besten Dank. Ich nehme das "Gegenangebot" gerne an. Ich habe Quelle meine Kontoangaben per Post zukommen lassen (ES meines Postkontos). Da aber noch nichts eingegangen ist, gebe ich Ihnen gerne untenstehend nochmals meine Kontoangaben bekannt. Danke und freundliche Grüsse, P. A. 

Les attentes
  • Remboursement CHF 36.90.-

Quelle Vertriebs AG 28.09.2020

Sehr geehrte Kundin


Vielen Dank für die Angaben.


Gerne teilen wir Ihnen mit, dass die Rückerstattung nun weitergeleitet wurde, das Geld wird in den nächsten Tagen bei Ihnen eintreffen.


Für weitere Informationen stehen wir gerne zur Verfügung.


Ihr Quelle Service Team

Das Unternehmen hat schnell und freundlich auf die Reklamation geantwortet und den Betrag zurückerstattet.