Garantieverweigerung

Daniel Techmania 28.07.2020 Signaler Plainte signalée

Ich habe am 4.6.20 ein äusserlich tadelloses Samsung A40 per Einschreiben an den Service des Kaufvertragspartners Techmania als Garantiefall eingesandt. Die Akku-Aufladung funktionierte nicht mehr, das Smartphone konnte deshalb auch nicht mehr gestartet werden. Das Gerät habe ich erst wenige Monate vorher, am 17.1.20 von Techmania erworben.


Gemäss Email Techmania vom 9.6.20 wurde der Garantiefall von Techmania bearbeitet. Das Produkt werde zum Hersteller oder Importeur – die mir bisher unbekannte Firma Mobiletouch aller Wahrscheinlichkeit nach weder das eine noch das andere - weitergeleitet. Techmania würde sich ihrerseits um eine schnelle Abwicklung bemühen.

Fast eineinhalb Monate später und erst auf Nachfrage bei Techmania habe ich am 20.7.20 eine Meldung von Mobiletouch (datiert vom 23.6.20) bekommen, dass der Schaden nicht unter Garantie falle, «da das Display durch eine unsachgemässe Behandlung: gesprungen / gerissen / eingedrückt wurde».


Wäre das Gerät tatsächlich "gesprungen / gerissen / eingedrückt" gewesen(vgl. Fotos mit gebrauchsbedingten, äusserlichen Kratzern), hätte ich es mit Sicherheit gar nicht erst eingesandt, da ein solcher Schaden offenkundig nicht unter die Garantie fällt und mir also bestenfalls überflüssige Portokosten erwachsen wären. Ich gehe davon aus, dass dies auch der Techmania-Service-Abteilung bewusst ist und diese darum ein so beschädigtes Smartphone gar nicht erst als Garantiefall weitergeleitet hätte. Alles deutet darauf hin, dass Mobiletouch jetzt versucht, wie im Internet und aktuell auf Reklamation.ch schon mehrfach beschrieben, den Schaden auf mich abzuwälzen, ungefragt (und in nötigender Absicht?) begleitet von einem kostenpflichtigen Kostenvoranschlag.


Ich habe Techmania keinen Reparaturauftrag erteilt, sondern einzig und allein die Garantieerfüllung beantragt.


Von SAMSUNG wiederum würde ich erwarten - mindestens während der Garantiezeit -, dass sie ihre Händler anweist, ein nicht einwandfrei funktionierendes Gerät umgehend mit einem neuen Gerät zu ersetzen.


Von TECHMANIA erwarte die Garantieerfüllung

  • Echange
  • Explications
  • Autre Garantieerfüllung

Sans réponse

L'entreprise n'a pas répondu à la plainte.

Am 4. Juni 2020 sandte ich mein neues SAMSUNG GALAXY A40 zur Reparatur in der Garantiezeit zurück an die Verkäuferin Techmania. Das Gerät war äusserlich in einem tadellosen Zustand. Einzig der Akku liess sich nicht mehr laden. Techmania leitete das Gerät an Mobiletouch weiter, die, offensichtlich ohne dass das Handy geöffnet worden war, behauptete, dass es sich um einen Schaden durch unsachgemässe Behandlung handle, der von der Herstellergarantie nicht gedeckt werde. Der geltend gemachte unsachgemässe Gebrauch wurde weder näher spezifiziert (vielmehr wird die generelle Floskel «Display […] gesprungen / gerissen / eingedrückt» verwendet) noch sonstwie belegt. Die mir bis zu diesem Zeitpunkt völlig unbekannte Firma Mobiletouch ist weder Herstellerin noch Importeurin des entsprechenden Geräts und ich hätte eigentlich eine Garantieabschätzung von der Samsung selber bzw. der Verkäuferin Techmania erwartet. Stattdessen wurde mir, unverlangt, ein unverbindlicher und kostenpflichtiger Kostenvoranschlag in der Höhe von CHF 224.45 unterbreitet. Der Kostenvoranschlag übersteigt damit den Neupreis des Gerätes und ist somit von Vorneherein blödsinnig. Mittlerweile habe ich das Handy mit einer Rechnung über CHF 53.75 für Prüfkosten und Porto zurück. Das Teil sieht zwar immer noch aus wie neu, aber es ist immer noch tot. Fazit, ich warte seit gut 3 Monaten auf ein funktionierendes Handy. Im Internet lassen sich jede Menge beinah identische Klagen anderer düpierter SAMSUNG/Mobiletouch-Kunden finden.